Wissenswertes über Cyanos


Wie die meisten Meerwasser-Aquarianer hatte auch ich das ein oder andere Mal mit einer ausgeprägten Cyano-Plage zu tun. Über die Ursachen herrscht bisweilen keine klare Erkenntnis. Es sind jedoch viele Theorien und Meinungen in den weiten des Internets zu lesen. Genauso umfangreich sind auch die Berichte und Erfahrungen was die Gegenmaßnahmen angeht. Ich hatte zwei ausgeprägte Fälle von Cyanoplagen, welche sich durch zwei unterschiedliche Gegenmaßnahmen beheben werden konnten.
Im ersten Fall entstanden nach einer Laufzeit von etwa 12 Monaten von einem Tag auf den anderen viele und dichte Teppiche mit roten Cyanobakterien. Eine Suche im Internet und in einschlägigen Internetforen fand ich keine konkreten Ursachen und Gegenmaßnahmen die ich ergreifen könne. Es wurde eine Vielzahl an Lösungsmöglichkeiten genannt, die jedoch alle nicht reproduzierbar waren. So versuchte ich so ziemlich alles was ich im Internet finden konnte, völlig Erfolglos. Um den Sand sauber zu halten, setzte ich ein Pärchen Valenciennea puellaris in mein Becken. Die beiden schafften es innerhalb von 2 Tagen den kompletten Bodengrund zu reinigen. Die Cyanos waren zwar am Gestein noch vorhanden, nahmen aber keine Überhand und das Becken sah wieder ansehnlich aus. Einige Zeit später verschwanden die beiden Grundeln Über Nacht spurlos. Ab diesem Zeitpunkt fingen auch die Cyanobakterien wieder auf dem Bodengrund wachsen. Ich setzte dann wieder ein Pärchen der Grundeln nach. Diesmal waren aber die Grundeln nicht so fleißig sodass der Bestand an Cyanos nur unerheblich gemindert wurde. Ich fing dann an mit Easy Live in dreifacher Dosierung zuzugeben, da bekannt wurde das dies u.U. helfen könnte. Brachte aber leider auch keine wirkliche Besserung. Mehrere Wochen lebte ich dann mit einem nicht so ganz ausgeprägten Bestand an Cyanos und unternahm keinerlei Gegenmaßnahmen mehr. Eines Tages entschloss ich mich dazu eine neue Beleuchtung mit 1x 250 Watt HQI und 2x 39 Watt T5 zu installieren. (Vorher 1x 150 Watt HQI und 2x 39 Watt T5). Bereits am nächsten Tag hatte sich der gesamte Bestand an Cyanos in Luft ausgelöst und war verschwunden. Dieser ist dann auch viele Monate nicht mehr aufgetaucht.

Im zweiten Fall sah die Sache etwas schwieriger und vor allem ausgeprägter aus. Bereits kurz nach dem Aufbau meines 112 Liter Riffbeckens, stellte sich eine sehr ausgeprägte Cyanos Plage ein welche ich, mit einigen Höhen und Tiefen, bis vor kurzem nicht in den Griff bekam. Ich suchte auch wieder im Internet nach Informationen zu Ursache und Gegenmaßnahmen. Zu diesem Zeitpunkte herrschte schon eine eindeutigere Meinung oder Theorie Über die Ursache von Cyanobakterien. An erster Stelle stand ein Missverhältnis von Nitrat und Phosphat. An zweiter Stelle konnte man oft lesen dass zu wenig Nahrungskonkurrenten in Form von anderen Bakterien vorhanden sein könnten. Im zweiten Fall empfahl man die Dosierung von Meerwasserbakterien, wie sie von Probidio angeboten werden. Leider brachte dies bei mir keinerlei Besserung. Bei mir war jedoch ein deutliches Missverhältnis von Nitrat und Phosphat zu verzeichnen, welche oben drein auch noch viel zu hoch waren. Ich hatte damals Nitrat: 25 mg/l und Phosphat 1 mg/l. Ich fing dann langsam an diese Werte zu senken und zu stabilisieren. Mittlerweile sind die Werte auf 1 mg/l Nitrat und 0,1 mg/l Phosphat gesunken. Und siehe da, meine Cyanos sind einhergehend mit der Anpassung der beiden Werte immer weniger geworden, bis sie letztendlich fast vollständig verschwunden sind.

Fazit: Hat man mit Cyanos zu tun, sollte man zunächst sicherstellen dass die Leuchtmittel nicht zu alt sind. HQI und T5 Leuchtmittel verlieren im Laufe des Betriebes an Leistung und können ihr Farbspektrum verändern.
Wasserwerte prüfen, ggfls. Durch Wasserwechsel, Adsorber oder drgl. langsam! anpassen.
Missverhälltnis zwischen No3 und Po4 korrigieren
No3 und/oder Po4 senken

Cyanobakterien reagieren sehr empfindlich auf größere Milieuänderungen und können mit etwas Glück auf diese Art und Weise erfolgreich bekämpft werden. Dazu kann ein Wechsel der Salzsorte ausreichen. Ich habe in einem Becken Cyanos auch schon mit einer Erhöhung der KH auf 12 °dKh besiegen können. Wichtig dabei ist aber dass man nicht zu große Veränderungen durchführt, da dies auch die anderen Lebewesen schwächen kann.
Wenn man dazu täglich die Cyanobeläge durch absaugen aus dem System entfernt kann dies schon ganz gut helfen.
Sollte dies nicht helfen, heißt es Geduld, Geduld und nochmals Geduld haben. Ohnehin das wichtigste in der Meeresaquaristik. In der Regel verschwinden die Cyanobakterien auch irgendwann wieder. Die Frage wann lässt sich allerdings nicht so leicht beantworten.

[adrotate group=“1″]

Schreibe einen Kommentar