Erhöhung von Nitrat mit KNO3 (No3)


Um die Stickstoffversogung von Korallen und den verschienden Algen zu gewährleisten, ist etwas Nitrat im Meerwasserbecken nötig. Manche Aquarien neigen zur Nährstoffarmut oder auch Nährstofflimitierung genannt. Zudem sollte Nitrat ein einem bestimmten Verhälltnis zu Phosphat (Po4) stehen. Daher kann in machen Fällen eine Erhöhung des Nitrats im Wasser erforderlich sein. In diesem kleinen Wiki beschreibe ich die Erhöhung vin Nitrat mit Kaliumnitrat (KNO3).

Nitrat ist im Meer nur in sehr geringen Konzentrationen vorhanden, und schwank je nach Gebiet von 0,01 bis 1 mg/l. Im Meerwasseraqaurium ist dieser Wert durch den Futtereintrag mneist wesentlich höher. Aber es gibt auch Becken wo der Wert nahe an die Nachweis grenze abrutscht. In so eineem Fall kann es sinnvoll sein den Wert ein wenig zu Erhöhen. Dazu stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Hier stelle ich die Dosierung von Kaliumnitrat vor.

Eines Vorweg, Du solltest Kalumnitrat sehr vorsichtig anwenden und lieber vor der Dosierung nochmal alles prüfen bevor Du das KNO3 zugibst. Die Schäden können bis zum Super Gau führen sollte die Dosierung zu hoch sein!

Dosierung:
Um Nitrat um 1 mg/l zu Erhöhen benötigt man pro 100 Liter Wasser  0,16 g KNO3

Beispiel:
Aquariuminhalt: 400 Liter
No3: 0,5
Zielwert: 2,0 mg/l
Erhöhung um: 1,5 mg/l

Wasserinhalt / 100  * Erhöhung * 0,16 = Benötigte Menge

400 / 100 * 1,5 * 0,16 = 0,96 g

[adrotate group=“1″]

Schreibe einen Kommentar