Probleme mit dem Abschäumer


Zum Teil massive Probleme mit dem im Original Zustand des Percula 120 ausgelieferten Aqua Medic Turboflotor Percula veranlassen mich dazu nach einem vernünftigen und vor allem passenden Ersatz zu suchen. Dies gestaltet sich aufgrund des engen Platzangebotes sehr schwierig. Denkbar wäre ein passender Interner Abschäumer oder eine Externe Lösung als Außenabschäumer. Dazu habe ich ein paar Test mit diversen Abschäumern begonnen. Die Resultate finden Sie im folgenden Artikel.
Der Original Abschäumer ist zum einen für die Beckengrößen und meinen Besatz zu gering dimensioniert. Zumdem ist der Abschäumer sehr schlecht einzustellen und zu allem Ärger muss die Einstellung der Luftzufuhr täglich angepasst werden. Diese Erfahrungen sind in diversen Internet Foren bezgl. dieses Abschäumers mehr mals zu finden.

Aus diesem Grund bin ich nun auf der Suche nach einem geeigenten Ersatz Abschäumer der für das Becken gut dimensioniert ist und idelaerweise vielleicht sogar noch soweit zuknunftsträchtig ist dass er einer evtl. Vergrößerung auf 700-800 Liter ausreichend ist. Die Suche gestalltet sich allerdings alles andere als Einfach. Die Maße des Technikabteils sind ziemlich eingeschränkt so dass der Abschäumer maximal einen Platzbedarf von 125 x 160 mm in der grundfläche haben darf.

Die Anforderungen an meinen neuen Abschäumer lassen sich wie folgt festlegen:

  • Wohnzimmertauglich, er sollte sehr leise sein
  • Ausreichend bis mindests 800 Liter, bestenfalls bis 1500 Liter
  • Als Interne Version maximaler Platzbedarf von 125×160 mm in der Grundfläche
  • Als Extrerne Version, gutes optisches aussehen

Passende Abschäumer in der Größe:

  • H&S 110-F2000 Percula
  • Tunze Doc Skimmer 9005 & 9010

Der H&S Abschäumer hat vermutlich die gleiche Einschränkung bzgl. der beckengröße da dieser laut Hersteller für max. 400 Liter ausreichend ist. legt man jetzt hier zugrunde dass die Hersteller Ihre Angaben eher auf einen kleinen bis normalen Besatz mit überwiegend Wiechkorallen auslegt, dürfte der Abschäumer ebenfalls zu klein in seiner Leistung sein. Zudem existieren sogut wie keine Erfahungsberichte im Internet.

Die Tunze Abschäumer geniessen auch nicht direkt einen sehr guten Ruf, es sind oft klagen über schlechte Abschäumleistungen zu lesen.

Eine Alternative wäre die Verwndung eines Außenabschäumers:

  • Aqua Medic Turboflotor Blue 3000
  • ZC Aquarientechnik Cyclon AS 1500
  • Bubble King BK 2500 Extern
  • Deltec MCE 600

Den Aqua Medic Abschäumer habe ich ein paar Tage an meinem Aquarium geteste. Das Abschäumverhalten zeigte nach 3 Tagen eine sehr gute Leistung. Allerdings ist es optisch eher eine Zumutung im Wohnzimmer. Letztendlich durchgefallen ist der Abschäumer bei mir aufgrund der hohe Lärmentwicklung am Auslauf des Abschäumes, welches aufgrund der beengten Verhälltnis nicht beseitigt werden konnte.

Der Cyclon As 1500 ist eine ernst zu nehmende Alternative da hier die Erfahungen stets ausgezeichnet sind und die Lärmentwicklung als Wohnzimmertauglich empfunden wird. Preislich liegt er für die Leistung in einen sehr guten Segment.

Der Bubble King scheidet aufgrund seiner Größe gänzlich aus, da dieser deutlich überdimensioniert ist und zudem außerhlab des Becken zu viel Platz benötigt.

Über den Deltec konnte ich mir bis jetzt kein Bild machen. Es gibt sehr gute Erfahrungen zu lesen im Internet.

Trotz der eher abneigenden Meinung einiger Aquarianer bin ich nun dabei den Tunze Doc Skimmer 9010 zu testen. Er passt ideal in die Abschäumerkammer. nach etwa 3 Stunden zeigte er bereist ein Abschäum verhalten.Auffällig am nächsten Morgen war die für das Becken nue dagewesene Klarheit des Wasser. Ein Punkt der mir schon seit Monaten immer wieder negativ aufgefallen war dass sich im Wasser zum Teil erhebliche winzige und mittlere Schwebeteilchen befinden. Auch dies hatte ich der magelden Abschäumleistung des Original Abschäumers zugeschrieben.

Die nächsten Tage werden entscheiden ob ich bei diesem Abschäumer bleibe. Falls nicht wird die Wahl auf cen Cyclon As 1500 fallen…

Nach dem Test mit dem Tunze Abschäumer ging es mit dem Cyclon AS 1500 Weiter.

Dessen Testbericht könnt Ihr hier lesen.

 

[adrotate group=“1″]

 

 

Schreibe einen Kommentar