Bericht über den Fotoworkshop von Chris Lukhaupt


Am 17. Mai ludt Chris Lukhaupt zu einem kostenlosen Aquarium-Fotoworkshop bei Meefisko in Grünstadt ein. Eine Gelegenheit für alle Interessierten dem Thema Aquarum-Fotografie näher zu kommen. Und was bietet sich da besser an als ein gut bestückter Meerwasserladen wie Meefisko?!

Der Fotoworkshop fing am späten Vormittag an da einige eine weiteren Anreise vor sich hatten. ich kam gegen 10:30 am Platz des geschens an, und war erstmal von dem wunderschön eingerichtet Meerwasserladen angetan. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich bereits einige Leute eingefunden, alle bewaffnet mit digitalen Spiegelreflexkameras um dem Hobby der Aquarien-Fotografie näher zu kommen.

Pünktlich leitete Chris Lukhaupt nach einer kurzen Vorstellung und einigen Grundlegenden Informationen den Start des Workshops ein. Jeder konnte sich frei bewegen und nach Lust und Laune seine favorisierten Motive ablichten. Chris ging dabei mehrmals von Hobbyist zu Hobbyist und sah sich das Ergebniss der Fotografie an. Oft hatte er dazu Verbesserungsvorschläge und Tipps wie man die Bilder besser hinbekommen wird. Bei mir haben diese Tipps sehr gut geholfen, und ich fand relative schnell den Einstieg in die wunderbare Fotografie.Und wie schon vermutet ging ich vor dem Workshop an das Thema mit völlig falschen Kameraeinstellungen und Meinung an. Chris konnte mich da schnell eines Besseren belerren und ich erhielt Ergebnisse wie ich sie nicht erwartet hätte. Bepackt mit Staiv, Macro und Normal Objektiv und meine Spiegelreflex ging ich wieder auf die Jagd und macht hauptsächlich von KorallenMacro- und Ganaufnahmen. ich versuchte mein Glück auch bei Fischen und anderen Tiere die sich bewegen. Allerdings war ich hier wegen eines fehlenden anständigen Blitze etwas gehandikapt und hatte so meine Mühe sich bewegende Objekte vernünftig zu fotografieren.

Nebenbei wurde noch ein Workshop für die Bildbearbeitung mit Photoshop angeboten. Ein Fotografie Fachhändler war ebenso vor Ort welchen einem bei technischen Fragen und Problemen zur Seite stand.

Für das leibliche Wohl wurde von der von Meefisko ordenlich gesorgt und es fehlte an nichts. Die als Cafe eingerichtete Galerie ludt zu kleinen Kaffee/Essenspausen ein und man konnte mit anderen gleichgesinnten fachsimpeln.

Das ganze ging bis ca. 17 Uhr Abends.Etwas entkräftet aber stolz auf einigegelunge Aufnahmen trat ich dann wieder die Heimreise an.

[adrotate group=“1″]

Schreibe einen Kommentar