Wasserwerte ohh Schreck 80 mg/l Nitrat und 1,2 mg/l Posphat


Heute habe ich mal nach langer Zeit alle Wasserwerte gemessen und musste sogleich ein paar Ungereimtheiten Feststellen.

So hatte ich in meinem 1. Test folgende Werte gemessen:

Nitrat (NO3): 80 mg/l (Tropic Marin)
Posphat (PO4): 1,2 mg/l (Hannah Photometer)
KH: 8 (Tropic Marin)
Calcium: 440 mg/l (Redsea)
Magensium: 1280 mg/l
pH: 8,2
Salinität: 35 psu

Beachtlich hoch sind die Werte die ich für Nitrat und Phosphat gemessen hatte. Mir kamen die Werte nicht plausibel vor und ich ich startete weitere Testreihen mit Nitrat und Phosphat. Darunter habe ich auch meinen „alten“ Redsea und Salifert Nitrattest verwendet. Beiden zeigten einen Wert unter 5 mg/l an. Der Tropic Marin mehr als 80 mg/l. So dachte ich dann erstmal, der neue Tropic Marin Test ist kaputt. Bei Posphat verhielt es sich ähnlich, Redsea und Salifert blieben irgendwo im Bereich von 0,1 mg/l, Hannah bei 1,2 mg/l und der Tropic Marin Test lag bei ca. 0,6 mg/l.

Welche werte sind nun die richtigen? Ich gebe zu ich war geneigt den niedergieren Werten glauben zu schenken, waren es doch die Testkit die ich schon seit einiger Zeit verwende und Vertrauen schenkte, und die Werte erschienen mir weit sinnvoller. Wie sich später herausstellen sollte ein Trugschluss!!

Sicherheitshalber habe ich mich aber dann doch noch bemüht meine Tests mit Standards zu prüfen. Und ich musste tatsächlich feststellen dass die Werte der 1. Testreihe richtig sind, und der Redsea und Salifert Test falsche Werte anzeigten. Auf diese Test habe ich mich seit Start des Beckens, und auch davor schon im alten Becken verlassen.

Es wurden gleich Gegenmaßnahmen gestartet um die Werte wieder zu senken. U.a. wird ein ausgiebiger Wasserwechsel mit 30% durchgeführt, und es kommt ein Phosphat Adsorber zum Einsatz. Zudem habe ich  Microbe Lift Special Blend dosiert um die Bakterienflora in Schwung zu bringen. Einfach wir die Geschichte aber nicht lösen zu sein, da die Werte schon ziemlich hoch sind, und ich die Ursache wo anders vermute.

Mögliche Ursache 1 – Fischverlust durch Krankheit –

Das ganze lässt die Vermutung zu dass die Werte schon seit Start des Beckens und nach der Einfahrphase so hoch waren bzw. blieben. Ich hatte von Anfang an mit den Test’s analysiert denen ich vertraut hatte, wo sich heute raus stellte dass diese falsch sind. Das bringt mich natürlich zu der Vermutung dann der Fehler in den Test auch in der Einfahrphase und danach existent waren. Die Ursachenforschung wird damit in zwei Richtungen gehen müssen. Sicherlich eine Ursache könnte der massive Fischverlust sein, da ich einige Fische nicht aus dem Becken entfernen konnte. Des Weiteren hört man auch von anderen betroffenen Aquarianern dass nach einem ähnlichen Krankheitsfall die Werte fast ins unermesslich hohe Steigen und dann aber in wenigen Wochen wieder auf normale Werte sinken. Sicherlich wird sowas zum einen vom ableben der Fische kommen, kann mir aber auch gut Vorstellen dass sowas durch absterben Parasiten begünstigt wird. Das wäre jetzt in diesem Fall die bessere Wahl der Ursache, da man davon ausgehen kann dass sich die Werte wieder stabilisieren (lassen).

Mögliche Ursache 2 – Marodes Lebendgestein und/oder totes Gestein

Im Becken wurden ca. 25 Kg lebendes Gestein und ca. 10 Kg totes Gestein verbaut. beim toten Gestein kann es durchaus immer mal vorkommen dass man einen Glücksgriff macht und einfach belastetes Gestein bekommt. Beim lebenden Gestein habe ich eigentlich wenig bedenken, da dieses frisch importiert wurde und nur wenige Tage beim Händler zwischengelagert wurde. Außerdem ist die Quelle des Gesteins bekannt für gute Qualität. Lassen sich die Werte nicht dauerhaft senken und stabilisieren, muss ich aber von der Ursache 2 ausgehen. Wie mein Plan in diesem Fall aussieht weis ich noch nicht.

Letztendlich werde ich so oder so erstmal ein paar Wochen abwarten ehe neue Tiere eingesetzt werden. Auch werde ich die nächsten Wochen langsam und geduldig versuchen die Werte zu stabilisieren. Die Zeit wird zeigen obund welche Maßnahmen letztendlich Notwendig sein werden. Schade ist der Verlauf alle mal, und ich kenne derartige Komplikationen aus der Vergangenheit gar nicht, nur aus Erzählungen von Freunden und Kunden. Meine 8 – 10 Becken die ich früher schon gestartet hatte, hatte derartige Probleme nicht.

[adrotate group=“1″]

Schreibe einen Kommentar