Was ist mit Mozilla Firefox los?


Lange Zeit, damit meine ich viele viele Jahre, war der Mozilla Firefox meine erste Wahl beim Browser. Aber, schon vor 1-2 Jahre bemerkte ich Anfangs gelegentlich, zum Schluss immer öfter Unregelmäßigkeiten in der Stabilität des Browsers. Ich entwickele sehr viele Web Anwendungen und hin und wieder passiert es mir auch dass ich da einen Hund rein haue und der Browser ganz zu recht verrückt spielt. So dachte ich einige Zeit es liege vielleicht daran. Schnell viel mir aber auf das Internet Explorer, Chrome, Opera und andere diese Phänomene nicht hatten, was mich letztendlich wieder dazu zwang an der Stabilität von Mozilla Firefox zu zweifeln. Ich stieg auf den Google Chrome verwandten SrWare Iron um bin seit dem glücklich.
Was die Firefox Probleme anging macht ich mir zunächst keine großen Gedanken, mir war es unerklärlich, und ich wollte nicht glauben oder wahrhaben das der Mozilla Firefox einfach Probleme hat, war er doch viele Jahre mein stetiger und einziger Begleiter.

Vor nicht allzu langer Zeit stiess ich immer wieder auf einzelne Berichte im Internet wo User ähnliche Probleme äußerten. Ich begann damit mich mit dem Phänomen genauer zu beschäftigen. Für mich hat es den Anschein, dass gerade bei Javascript In Website der Browser zunehmend Probleme bekommt. Was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist, bei Javascript-lastigen Webseiten gibt der Browser dafür verwendete Ressourcen nicht mehr frei. So hatte ich teils Mozilla Firefox Prozesse im Taskmanager die teils bis zu 1,5 GB groß waren. Ab ca. 800 MB macht sich das auch in der Geschwindigkeit deutlich bemerkbar. Das ging soweit dass man mit dem Firefox fast nicht mehr arbeiten konnte, und man dazu gezwungen wurden selbigen neu zu starten. Tat man dies nicht und nahm in Kauf dass es einfach etwas länger dauert, erledigte dass dann meist der Firefox selber für einen, indem er sich mittendrin ohne zutun einfach schloss.

Um ganz sicher zu gehen führte ich meine Test’s mit unterschiedlichen Seiten durch, überprüfte auch meine JavaScripts und so weiter und so fort. Konnte aber nicht wirklich fremde Faktoren eindeutig finden. Daher und das scheint sich in den immer mehr werdenden Berichten zu bestätigen, verliert der Firefox wohl an Stabilität, Zuverlässigkeit und damit seinen Ruf. Ich würde mich echt freuen, und ich wünsche es den Entwicklern von Firefox, dass der Mozilla Firefox wieder so stabil wird wie er einst war.

Schreibe einen Kommentar