Pflegemaßnahmen und Aufwand


Durch verschiedene regelmässige Pflegemaßnahmen kann man sich lange an seinem Meerwasseraquarium erfreuen. Und hier gibt es ein paar Dinge die man regelmässig machen und beachten sollte. Wie dies bei meinem 400 Liter Aquarium aussieht könnt Ihr im folgenden Bericht verfolgen.

Die Pflegemaßnahmen lassen sich in folgende zeitlichen Bereiche einteilen:

  • Täglich
  • Wöchentlich
  • 2-Wöchentlich
  • Monatlich
  • Halbjährlich
  • Jährlich

Der Übersichtlichkeit halber habe ich die verschiedenen Maßnahmen in einer Tabelle strukturiert erfasst. Wichtig ist dass man ein gutes mittelmass zwischen zuviel Maßnahmen und zu wenig Maßnahmen zu finden. Man kann es da auch etwas übertreiben und zuviel des guten machen. Oft ist es besser die Finger einfach aus dem Becken zu lasse. In der Vergangenheit hörte ich immer wieder stimmen von erfahrenen Aquarianern die davon berichten dass Ihre Becken mit weniger Aufwand wesentlich besser laufen. Aus diesem Grund habe ich hier nur die mir am wichtigstenerscheinden Aufgaben erfasst, wie ich sie bei meinen Becken durchführe.

Freilich, und das sollte jedem klar sein, ist ein regelmässiger Wasserwechsel (alle 1-.2 Wochen 10%) unumgänglich da damit wichtige Spurenelemente zudosiert werden, und schädliche Stoffe entfernt werden.

Maßnahme:
Aufwand: Bemerkung:
Täglich
Optische Kontrolle Becken, Lebewesen,Technik, Füttern 5-10 Min. Technik auf Funktion prüfen, Gesamtzustand Becken beobachten, Korallen kontrollieren und ggfls. wieder aufstellen. Fische auf Zustand prüfen (Krankheit, Verhalten, Auffälligkeiten)
Fütterung 5 min. Fütterung der Tieren sollte mindetens 1x mal am Tag passieren, besser sind 3x kleinere Portionen über den Tag verteilt
Abschäumer prüfen 2-5 min. Abschäumertopf prüfen und ggfls. leeren und reinigen, Funktionsprüfung
Scheiben reinigen 3 min. Alle 1-2 Tage ist der entstehende Algenbelag auf den Scheiben mit einem Magnetreiniger zu entfernen.
Wöchentlich
Dosierung Reef Actif 2 min. 1,5 Löffel Reef Actif auflösen und ins Becken geben
2-Wöchentlich
Wasserwechsel 10% 30 min. Durch einen regelmässigen Wasserwechsel fürht man zum einen wichtigeSpurenelemente zu, und entfernt schädliche Substanzen(No3, Po4 u.a.)
Wasserwerte überprüfen 5 min. In diesem Zeitraum sollte man die Kh und den Ca gehalt testen und ggls nachdosieren, da diese beiden Werte je nach Besatz relative schnell sinken können.Zudem bietet es sich an die Dichte/Salinität nach dem Wasserwechsel zu prüfen.
Algen und unerwünschte Plagegeister entfernen 10 min. Bei mir hat sich eine rote Drahtalge auf einem Stein etabliert. Diese sieht sehr schön aus, muss aber aufgrund des guten Wachstums etwas in schacht gehalten werden da sonst Korallen überwuchert werden.Gelegentlich sind dann noch Glasrosen zu eleminieren.
Monatlich
Wasserwerte prüfen 15 min. No3, Po4,pH, Kh, Ca, Mg und Dichte/Salinität testen
Halbjährlich
Technik reinigen 30-60 min. Im regelmässigen Abstand, je nach Verschmutzung sind Strömungspumpen, Abschäumer und ggfls. Filterbecken zu reinigen
Jährlich
Leuchtmittel wechseln 30-60 min. Mindestens einmal im Jah, besser alle 8 Monate, sollten die Leuchtmittel (HQI, T5) ausgewechselt werden da diese im laufe des Betriebs an Leistung verlieren und Ihr Farbspektrum verändern können.

[adrotate group=“1″]

Schreibe einen Kommentar