„Moodle Cloude“ Codename pyle – Die Idee


Moodle ist ein elearning System dass bei viele Hochschulen und Universitäten für virtuelle Lehrgänge und Lehrveranstaltungen genutzt wird. Auch in Firmen kommt das System häufig zum Einsatz um Mitarbeiter, Kunden oder Partner virtuell zu schulen.

Beruflich befasse ich mich sehr viel mit dieser Thematik, da wir Universitäten und Hochschulen betreuen, die hauptsächlich in virtuellen oder semi-virtuellen Bereich angesiedelt sind. Diese nutzen Ausschließlich Moodle als elearning Plattform.

Mit der Zeit ist die Anzahl der Plattformen auf einen 2 Stelligen Wert gestiegen, und es werden stetig mehr. Daher ist eine Lösung gefragt mit der diese Moodle Plattformen verwaltet werden können. Aus Spaß mit einem Kollegen stand zunächst der Begriff „Moodle Cloud“ im Raum allerdings zunächst in keinem ersten Kontext.

Warum aber eigentlich nicht? Diese Frage stand eines Tages im Raum, und so kam es dass ich mich vor einigen Tagen mit der Thematik ernsthaft beschäftigt habe und begann einen Prototypen zu coden. Was diese Moodle Cloud alles können soll war zunächst nicht ganz klar, wir wussten nicht was überhaupt möglich ist. Wir hatten viele Ideen, teils utopisch unrealistisch.

Als Basis habe ich mit für eine .NET (4.5) Web Anwendung auf Basis des Devexpres eXpress Frameworks (14.1) entschieden. Hierbei handelt es sich um ein Rapid Application Development (RAD) Framework das eine Modle-View-Controller Technik mitbringt.

Schreibe einen Kommentar