Mein erstes Meerwasser-Aquarium


Wir schreiben das Jahr 2005, nach etwa 15 Jahren Süßwasseraquaristik wuchs die Neugierde auf das salzige Medium immer mehr. Geplagt von Bedenken über die Komplexität eines Meerwasserbeckens und den immens hohen Kosten hielt ich lange Zeit davon Abstand. Eines Tages begann ich jedoch mir Bücher über die Thematik zu kaufen und zu lesen und stellte fest dass ein Meerwasser-Aquarium wenn überhaupt nur geringfügig komplizierter ist als ein Süßwasserbecken. Im Raum standen aber immer noch die erwarteten immensen Kosten für die Anschaffung der Ausstattung, der Tiere und dem Unterhalt.

Eines Tages packte es mich dann aber und ich ging im Internet auf die Recherche um mir einen Überblick darüber zu beschaffen. Schnell stellte ich fest dass Meerwasser längst nicht so teuer ist wie ich angenommen hatte. Schnell fand ich ein Komplettsystem von Aqua Medic (Percula 90) im Angebot das mit allen benötigen Dingen zusammen ca. 1300 € kostete.  Dies schien für mich ein akzeptabler Preis für den Ersteinstieg zu sein, zudem mir dieses Komplettsystem sehr zusagte, da ich in dem Glauben war ich würde damit ein komplett auf sich abgestimmtes Aquarien-System kommen.

Ja und dann ging alles langsam seinen Lauf. Das Aquarium kam, es wurde Lebendes Gestein gekauft, und das Becken eingerichtet und eingefahren. Es war eine sehr Spannende Zeit, aber auch ein kleines Ringen um die nötige Geduld aufzubringen. In der Zwischenzeit konnte ich mich weiter über das salzige Medium informieren und landete in einem Forum wo ich lauter nette Menschen antraf die mir  bei meinen Fragen und Unsicherheiten stets zur Seite standen. Einige Dinge stellten sich recht einfach dar, andere schienen erst komplex konnten aber dank der Forenbenutzer schnell erklärt werden. Diese Zeit habe ich gut überstanden und konnte mich nach ca. 6 Wochen Einfahrphase eines schönen Beckens erfreuen.

Nach und nach wurden Tiere angeschafft, angefangen von Einsiedlerkrebsen über Schnecken, Seeigel, Korallen und letztendlich auch Fischen. Ab da wurde es richtig spannend, fast wöchentlich ging ich zu meinem Händler und war auf der Suche nach neuen Tieren und Korallen die ich in mein Aquarium setzten konnte. 

Etwa 1,5 Jahre lief das Aquarium sehr gut, bis irgendwann Bryopsis auftauchten und das Aquarium mit der Zeit immer unansehnlicher machte. Aus beruflichen und privaten Gründen war ich in meiner Zeit ziemlich eingespannt und konnte mich nicht so um mein Aquarium kümmern wie es hätte sein sollen. Das war auf die Algenpest bezogen das schlimmste was passieren konnte, und ich verlor in der Zeit einige wunderschöne Korallen.

Anfang 2007 ergab es sich dann dass ich mit meiner Freundin zusammen gezogen bin. Aus verschiedenen Gründen bin ich damals bei meiner Freundin eingezogen. Leider hatte durch die etwas kleinere Wohnung und dem plötzlichen 2 Personen Haushalt mein Aquarium keinen Platz. Nach langen hin und her, einigen Höhen und Tiefen, habe ich beschlossen den nach der Bryopsisplage übrig geblieben Besatz in ein kleineres Becken umzusiedeln, welche in der Wohnung Platz finden konnte. Was war zwar ein Rückschritt von 300 Liter auf 120, aber immerhin konnte ich mich weiter dem salzigen Medium widmen.

[adrotate group=“1″]

Schreibe einen Kommentar