Beschreibung und Technik des 80er Würfels


Nachdem das Riffbecken nun seit mehr als 10 Wochen in Betrieb ist, ist es langsam zeit das Becken Vorzustellen.

Die Idee eines 80er Würfel spuckt schon seit mehren Jahren in meinem Kopf rum, die Form und das Seitenverhältnis macht das Projekt einfach Reizvoll. Eigentlich würde man von einem salzigen Aquarianer erwarten dass er bei jedem Wechsel das Becken vergrößert. Nun, mein Gedanke war ein anderer, sicherlich wäre ein größeres Becken zum vorhergehenden 700 Liter Becken eine schöne Alternative gewesen. Unser Umzug von einer 60 qm Wohnung in ein Haus mit 100 qm war der Auslöser für ein neues Becken. Ich wollte mein 700 Liter Becken samt Inhalt nicht über eine Distanz von ca. 100 KM in einer Nacht und Nebel Aktion umziehen, zu groß die Gefahr von Verlusten…

Unser neues Domicil bietet zwar mehr Wohnfläche, aber Aufgrund der Anordnung des Wohnbereichs und von Fenstern und Türen wäre ein größeres Becken schwer realisierbar gewesen. Das einzige was alternativ blieb wäre ein Raumteilerbecken gewesen. Dagegen hatte meine Regierung verständliche Einwände. So kam es dass ich mein 80er Würfel Projekt wieder ausgegraben habe.

Wie unschwer zu vermuten hat das Becken die Maße 80 x 80 x 80 cm, und damit ein Bruttovolumen von 512 Liter. Netto dürften es ohne Technikbecken ca. 420 – 430 Liter sein wenn man Bodengrund, Lebendgestein und den Ablaufschacht abzieht.

Das Gestell wurde aus 30 mm Aluprofilen mit Stegen erstellt. Seiten- und Rückwände dienen zusätzlich als Scherwände die dem Gestell weitere Stabilität verleihen. Im Gestell befindet sich ein Technikbecken mit den Maßen 70 x 70 x 45 cm das in 2 getrennte Bereich unterteilt wurde, und zugleich als Nachfüllwasserbecken dient. Beide Bereiche haben Brutto ca. 110 Liter Fassungsvermögen.

Als Förderpumpe verwende ich eine Sicce Syncra DW 3.5, welche laut Kennlinie bei den zu überbrückenden 1,5 m eine Förderleistung von ca. 2500 Liter hat. Nebenbei bemerkt, sie schafft es auch, und ist kein Vergleich zur Eheim 1260 oder Aqua Medic Ocean Runner 3500. Beide Pumpen leisten bei den gleichen Bedingungen weit weniger.

Als Abschäumer habe ich weiter meinen ZC Aquarientechnik Cyclon 1500 im Einsatz, mit dem ich nachwievor voll zufrieden bin.

Als Strömungspumpe kommt derzeit eine Tunze Stream II mit 6000 Liter/Std zum Einsatz. EIne zweite Stream mit 8000 Liter liegt bereits hier, und kommt zum Einsatz, sollte sich herausstellen dass die 6000 L/H Stream nicht ausreichen sollte. Bis jetzt reicht es aber Dicke.

Als Beleuchtung habe ich mich für eine Tropic Marin SUNA 1 HQI + 2 T5, 1x 400 Watt HQI und 2x 24 Watt T5 Entschieden. Ich hatte im Vorfeld eine Beleuchtung mit 250 Watt HQI getestet und entschieden dass diese Beleuchtung nicht ausreichen wird.

Ansonsten ist aus dem technischen Gesichtspunkt nichts weiter zu nennen. Später kommen evtl. mal noch ein Kalkreaktor und eine UV-Leuchte zum Einsatz.

Schwerpunkt liegt bei der Haltung von LPS Steinkorallen, ausgewählten Weichkorallen und wenigen Anemonen. Ansonsten moderater Fischbesatz der aus dem alten Becken übernommen wurde. Sollte ein Nachbesatz anstehen in Zukunft werde ich mich auf eher klein bleibende Gesellen beschränken.

[adrotate group=“1″]

Schreibe einen Kommentar