Aufbau des 80er Würfelbeckens


Mit 2 Wochen Verspätung habe ich die Schlüssel zu unserem neuen Domicil bekommen. Eines der erste Dinge die ich in Angriff nehmen musste war das neue Aquarium, damit diese, da es ein Neustart sein soll, noch in ruhe Einlaufen kann.

Der Aufbau gestalte sich ziemlich unspektakulär, das Becken nicht allzu groß (80 x 80 x 80 cm) und damit mit ca. 120 Kg noch mit zwei Mann zu stemmen. Das Gestell wurde aus Alu-Profilen mit Schwehrwänden gebaut. Als Auflage dient eine 19 mm Siebdruckplatte und eine 10 mm Styropor-Platte. Innerhalb einer halben  Stunde stand das Becken an seinem zugedachten Platz. Das Gestell samt Verkleidung hatte ich am Vortag schon fertig zusammen gestellt.

Noch am selben Tag begann ich damit das Becken zu verrohren und mit Osmosewasser zu befüllen. Die ganze Technik wurde auch gleich mit integriert. Einige Tage vorher hatte ich schon Bodengrund, einige tote Steine und diverses PVC Material von meinem Händler geholt. Bis spät in die Nacht, ich glaube es war 3 Uhr morgens dauerten die Arbeiten an. Dadurch dass ich schon Tage vorher einen Vorrat an Osmosewasser aufgebaut hatte ging das Befüllen noch am selben Tag. Das nötige Salz habe ich auch gleich mit zugegeben, so dass das Aquarium im Grunde fertig befüllt war und mit Salzwasser lief. Dies war auch nötig, da ich 2 tage später schon geplant hatte ca. 30 Kg lebendes Gestein bei meinem Händler zu holen.

[adrotate group=“1″]

Schreibe einen Kommentar